Original Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald

Original Erzgebirgische Handwerkskunst - Riesenauswahl

Richard Glässer

Richard Glässer GmbH

Letztes Jahr feierte die Richard Glässer GmbH ihr 75-jähriges Firmenjubiläum, mitten im Herzen des Erzgebirges im Kurort Seiffen. Das Unternehmen fertigt hier seit Ende der vierziger Jahre traditionelle Stücke der Erzgebirge Volkskunst und ist heute international bekannt für qualitativ hochwertige Produkte. Das eigenes Firmensignet – ein musizierender Engel und die Initialen RG – kennzeichnet als Warensiegel auf jedem einzelnen Produkt die Erzeugnisse des Unternehmens als unverwechselbare Originale der Volkskunst aus dem Erzgebirge.
Richard Gläser achtete von Anfang an darauf, dass seine Figuren nicht nur ein freundliches Äußeres hatten, sondern für den Käufer auch vom Preis her erschwinglich waren. So entstanden die klassischen Weihnachtspyramiden und Kerzenhalter mit Figuren aus der christlichen Weihnachtsgeschichte, die im Laufe der Jahre um Darstellungen aus Märchen und Kinderbüchern erweitert wurden. Auch der traditionelle Bergmann – das Sinnbild des Ursprungs der Erzgebirge Holzkunst – hatte stets einen festen Platz im Sortiment.
Das Unternehmen Glässer gilt als der bedeutendste Hersteller von traditionellen Weihnachtspyramiden. Vor allem die blauen Pyramiden aus dem Erzgebirge mit Himmelsbogen, aber auch die Adventshäuser und sechs- und achteckigen Stufenpyramiden sind weltweit bekannt und haben einen hohen Sammlerwert.
Ergänzt wird die Produktpalette der Firma Richard Glässer durch den original Seiffener Weihnachtsschmuck und das große Sortiment an Spieldosen. Besonders bekannt ist die Naturholzspieldose mit der Darstellung der Geburt Christi unter dem Krippendach und dekoriert mit zwei Palmen.
Es sind vor allem die liebenswerten und ausdrucksstarken Figuren aus gedrechselten Holzformen, welche die Manufaktur der Richard Glässer GmbH weltbekannt machten. Fachleute, Sammler und Liebhaber der Erzgebirge Volkskunst schätzen neben der qualitativ besonders hochwertigen Ausführung der Arbeiten vor allem die typischen Glässer-Figuren.
Erzeugnisse aus dem Hause Gläser haben stets eine besonders anspruchsvolle Gestaltung und eine hohe Qualität in der Verarbeitung und sind damit besonders wertvoll.
Glässer bietet neben Weihnachtspyramiden und Spieldosen noch folgende Produkte an: Räuchermänner, Nussknacker, Schwibbögen, Engel und Bergmann, Spieldosen, Lichterhäuser und diverse Figuren und Miniaturen.

Impressum