Original Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald

Original Erzgebirgische Handwerkskunst - Riesenauswahl

Kuckuksuhr oder Kukucksuhr ?

Die Kuckucksuhr kommt auf sprachlichen Umwegen zum Kunden

Der dicke Rotstift wurde und wird in der Schule angesetzt, wenn die Kinder das Wort Kuckucksuhr falsch schreiben, wie es bei den abenteuerlichen Versionen Kuckusuhr oder Kuckkucksuhr der Fall ist. Die kleinen Schussel machen aber auch gerne einmal etwas falsch. Ist dann im Aufsatz von einer Kuckuksuhr oder gar einer Kukuksuhr die Rede, wird eine strenge Ermahnung ausgesprochen und die gute Note ist verdorben. Im Internet geht die Suchmaschine mit der Rechtschreibung auch bei großen Fehlern, beispielsweise der Kukusuhr, etwas lockerer um. Verbesserungsvorschläge für die Suche nach Kuckuk oder Kukuksuhren werden erteilt – oder die Kunden kommen dank der Suchmaschinenoptimierung auch mit der Kuckuckuhr beziehungsweise der Suche nach Kuckuksuhren zum Erfolg.
Eine hohe Prozentzahl aller Suchen im Netz erfolgt nicht anhand der Shop-Adresse, sondern nach einem Suchbegriff. Ist dieser durch einen unwissentlichen Fehler zur Kkuckusuhr geworden, wird der User darauf hingewiesen. Es werden weniger Ergebnisse angezeigt, sucht der User nach Kuckuckuhren, doch fündig wird er meistens trotzdem. Das liegt daran, dass die Shops auch auf Fehler, wie Kukusuhren oder Kucksuhr vorbereiten oder andere Menschen, die im Internet unterwegs sind, sich auch schreibtechnische Vergehen leisten. Wie schnell vergisst der Mensch an der Tastatur einen Buchstaben, wie es bei der Kuckuksuhr oder der Kukucksuhr der Fall ist. Es reicht schon, eine einzige Taste nicht richtig zu erwischen, aber die Suchmaschine schon an ihre Arbeit geschickt zu haben – schon dezimiert sich die Zahl der Suchergebnisse anhand der Eingabe von Kukucksuhren oder den schon fast witzigen Kucksuhren erheblich.
Übersetzungsprogramme für ausländische Suchmaschinenuser
Auch von nicht-deutschen Kaufinteressenten wird im Netz nach der Kukuks Uhr oder einer Kukukuhr gesucht. Damit das höhere Ziel der Globalisierung im Internet auch wirklich in die Tat umgesetzt werden kann, gibt es von jeder Sprache zu beliebigen anderen Übersetzungsprogramme. Gratis, direkt im Netz oder als Kaufprogramme kann so eine Software benutzt werden. Diese Programme haben den einen Fehler, dass sie mit dem richtigen Wort gefüttert werden müssen. Für die Kuckucksuhr gibt es nicht in jedem Land ein eigenes Wort. Also schreiben die Menschen Worte wie Kuckuckuhr oder Kuckuksuhren in die Übersetzer – und wundern sich, kein Ergebnis angezeigt zu bekommen. Wer es aus dem Ausland direkt über „seine“ Suchmaschine probiert, darf sich auch nicht mit der Kkuckusuhr oder den Kuckuckuhren versuchen. Hier tritt das gleiche Phänomen ein, als würde ein deutscher Kunde nach der Kuckuksuhr suchen.
Die Hektiker: Jeder vertippt sich einmal
Beim Tippen zu telefonieren oder sich zu unterhalten, reicht schon aus, um so abgelenkt zu sein, dass statt des Buchstaben „s“ die Leertaste gedrückt wird, und jemand nach Kuckuck Uhren im Netz sucht. Abgelenkt und in der Hektik, schnell noch etwas erledigen zu wollen, ergeben die Versuche, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, dann auch die Kukucksuhr oder eine Kuckucks Uhr – an sich nicht falsch geschrieben, dafür aber mit einem Leerzeichen zu viel. Leider sparen die User am Bildschirm und an der Tastatur auf diese Weise keine Zeit, denn um wirklich effektiv im Netz zu suchen, bleibt nur die richtige, optimale Eingabe des Suchbegriffs. Mit Kuckuksuhren oder der Kuckuck Uhr kommt niemand an ein ergiebiges Ziel.
Wer beispielsweise mehrere Angebote in Online Shops miteinander vergleichen möchte, braucht entsprechend viele angezeigte Suchergebnisse. Diese werden sich aber Dank der Kuckuksuhr oder einer Kukuksuhr in Grenzen halten. Übrigens können manchmal auch technische Schwierigkeiten zu einem Vertipper führen: Ist die C-Taste kaputt, könnte sogar Kukuksuhren im Suchfenster stehen und der Tipper kann gar nichts dafür. Selbiges gilt für die Kuckuckuhr, die es in dieser Form nicht gibt, deren Ursache aber ein fehlender Kontakt der Tastatur sein könnte. Zu groben Schnitzern, wie der Cucu Uhr kommt es dadurch natürlich kaum

Impressum